Kunstausstellung von Udo Bernhart - Südtirol kulinarisch Ausstellungszeitraum: 25.04.2017 - 07.09.2017

Das Kunstförderkonzept "Vorsicht Kunst!" will Nachwuchskünstlern und Künstlern aus der Region rund um Frankfurt - und auch überregional - Ausstellungsfläche bieten und Kultur fördern. Von 25. April 2017 und 7. September 2017 können Interessierte Udo Bernharts Werke in der Kunstausstellung "Südtirol kulinarisch" in der Volksbank Filiale in Langen bei Frankfurt am Main besuchen.

Der gebürtige Südtiroler, der Frankfurt aufgrund seines Flughafens als "das Tor zur Welt" bezeichnet, lebt seit über 40 Jahren in der Rhein-Main-Region. Er hat die Fotografie zu seinem Leben gemacht und reist als freier Fotojournalist und Fotograf um den ganzen Globus. Seine Arbeit hat ihn bereits nach Feuerland, China, Alaska und Kamtschatka geführt. Bis heute hat er zahlreiche Fotoreportagen und mehr als 100 Bildbände veröffentlicht.


In der Welt zuhause

In seinem Beruf arbeitet Udo Bernhart rund um den Globus – er ist in der Welt zuhause. Schon als Kind war es sein Traum Fotoreporter zu werden und die Welt durch den Sucher der Kamera zu entdecken. Bernhart reizen vor allem die Regionen, in denen die Natur noch das Sagen hat. So bereiste er beispielsweise die Antarktis, Patagonien, Yukon und Alaska. In Kamtschatka hat er noch aktive Vulkane mit Skiern befahren, die Mongolei durchquerte er mit dem Montainbike und Island auf dem Rücken eines Pferdes. Dabei entstanden Bücher, die seine Reisen nicht nur dokumentieren, sondern auch die Leser in Bann ziehen und sie Welten erleben lassen, die nicht für jeden zugänglich sind.

Udo Bernhart’s Kunstausstellung "Südtirol kulinarisch" - Das Festhalten kulinarischer Höhepunkte

In Südtirol trifft mediterrane Leichtigkeit auf bodenständig Alpines. Mit seinem Fotoprojekt "Südtirol kulinarisch" nimmt Udo Bernhart den Betrachter mit auf eine kulinarische Rundreise in die nördlichste Provinz Italiens. In farbenfrohen beeindruckenden Bildern hat der Fotograf die kulinarischen Höhepunkte festgehalten, die sich oft als die einfachsten Köstlichkeiten entpuppen: Sei es das Brot aus selbst angebautem Getreide, Wein von kleinen Weinbergen oder Fruchtaufstriche aus eigener Herstellung.
Udo Bernhart zeigt mit seinen Fotografien den Stolz all derer, die für die Herstellung dieser Köstlichkeiten verantwortlich sind und vermittelt den Betrachtern auf eindrucksvolle Weise die Vielfalt der südtiroler Küche, die das Beste aus alpinem Essen und mediterranen Speisen vereint.
Die Fotografien der Ausstellung "Südtirol kulinarisch" sind die Originalbilder, die 2013 in der Leica-Ausstellung gezeigt wurden.

Finden auch Sie ab 25. April 2017 den Weg in die Volksbank Dreieich in Langen bei Frankfurt am Main und besuchen Sie die Ausstellung von Udo Bernhart.

VORSICHT KUNST!

Volksbank Dreieich eG
Bahnstr. 11-15
63225 Langen

Telefon: 06103 95-3000
Telefax: 06103 95-3111

kontakt@vorsicht-kunst.info

 

Kontakt